Mittendrin, statt nur dabei – Gelebte Inklusion in der Feuerwehr Achim

von Dennis Köhler|Kreisfeuerwehr Verden

Seit seinem zehnten Lebensjahr ist Finn-Niklas Gerken aus Achim in der Jugendfeuerwehr. Stets engagiert und fürsorgend, wurde er schließlich zum Jugendsprecher der Jugendfeuerwehr Achim und in das Kreisjugendforum der Kreisjugendfeuerwehr Verden gewählt. Schlagartig veränderte sich sein Leben...

dann im Sommer 2016, als er bei einem Badeunfall stürzte und seitdem querschnittsgelähmt ist. Lange Zeit in Krankenhäusern und Rehazentren folgten, doch für Finn-Niklas Gerken kein Grund aufzugeben. Innerhalb eines Jahres konnte er seine Arme wieder bewegen. Und auch sein vielfältiges Engagement in der Jugendfeuerwehr und im Vorstand der DLRG setzte er fort. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und meine Jugendfeuerwehrbetreuer waren während dieser schwierigen Zeit eine große Stütze für mich und haben mich dabei begleitet, so Finn-Niklas Gerken.

Heute, knapp zwei Jahre nach dem Unfall, konnte Finn-Niklas Gerken als einer von 20 Feuerwehranwärtern erfolgreich die Truppmann 1-Ausbildung in der Stadt Achim abschließen. Neben einer umfangreichen theoretischen Ausbildung gehört auch das praktische Erlernen von Feuerwehrgrundfertigkeiten dazu. Wir haben damit vollkommenes Neuland im Landkreis Verden betreten und neben vielen organisatorischen Maßnahmen im Vorfeld, wusste ich anfänglich auch nicht so ganz wie wir das bewältigen sollten – doch Finn-Niklas hat mit großem Ehrgeiz viele der geforderte Prüfungsleistungen trotz seines Handycaps mit Bravour gemeistert, resümierte Lehrgangsleiter Marco Meyer nach der erfolgreichen Prüfung.

Im Rahmen des feierlichen Lehrgangsabschlusses bedankte sich Finn-Niklas Gerken bei seinen Mitstreitern und Ausbildern: Nicht zuletzt aufgrund der großen Unterstützung meiner Kameradinnen und Kameraden sowie der Ausbilder, die mich wie einen normalen Teilnehmer mit ausgebildet haben, konnte ich die Truppmann 1-Ausbildung erfolgreich meistern. Nach meinem Übertritt in die Einsatzabteilung wird der normale Einsatzdienst natürlich nur eingeschränkt für mich möglich sein, doch bei Ausbildungsdiensten und vielfältigen administrativen Aufgaben werde ich mich dennoch versuchen bestmöglich einbringen, so Gerken weiter.