Feuerwehr Achim beim Stadtfest

Am Wochenende vom 18.-20.07.2014 fand das Stadtfest in der Fußgängerzon in Achim statt. Petrus meinte es in diesem Jahr besonders gut und bescherte den Beschern Temperaturen von jeweils über 30 Grad Celsius.

Nachdem am Samstag die Sonne in voller Stärke auf die Fußgängerzone schien, blieb der Himmel am Sonntag wolkenverhangen und sorgte dafür, dass man sich zumindest im Freien aufhalten konnte. Viele Besucher des Stadtfestes kamen so am Sonntag und nicht am Samstag.

Die Feuerwehr Achim bot wieder allen Kindern, aber auch dem einen oder anderen Erwachsenen die Möglichkeit, an der Spritzwand mit einem Strahlrohr die eigene Zielgenauigkeit zu testen. Eltern wie Großeltern konnten für kleines Geld für ihre Nachkömmlinge einen Kinderhelm erwerben und diese einmal im Feuerwehrfahrzeug probesitzen. Kleine Fähnchen als Geschenk für die Kinder rundeten das Angebot ab. Auch die begehrten Kinderfinder, gestiftet von der VGH, fanden wieder reißenden Absatz. Weit über 1.000 Aufkleber wurden in den letzten Jahren verteilt und werden so vielleicht den Einsatzkräften einmal den rettenden Weg in ein Kinderzimmer aufzeigen.

Viele Gespräche ergaben sich und boten den Besuchern die Möglichkeit, sich ein Bild "ihrer" Feuerwehr Achim zu machen. Wieder und wieder stellte sich dabei heraus, das wahrhaftig viele Bürger nach wie vor glauben, dass der Dienst bei der Feuerwehr einem Arbeitsverhältnis gleiche und entlohnt wird. Zwischen den Großstädten Bremen und Hannover existiert jedoch keine einzige Berufsfeuerwehr. Ausschließlich ehrenamtliche Brandschützer sorgen hier für Sicherheit.

Gestern, heute und morgen,

Ihre Feuerwehr Achim