Dienstabend Wasserförderung lange Wegstrecke
Normalerweise üben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Achim Montagabend innerhalb ihrer vier Ausbildungsgruppen. Doch am 25.4.2022 stand ein besonderer, sogenannter Zugführerdienst auf dem Programm.
An einem solchen Dienstabend findet eine große gemeinsame Übung statt. Das Szenario diesmal lautete "Wasserförderung über lange Wegstrecke". Hierzu fuhr der gesamte Zug in die Straße "Zur Achimer Marsch", Ecke Dunkerstraße. Mittels Tragkraftspritze wurde Wasser aus dem dortigen Regenrückhaltebecken gefördert. Es wurden Schlauchleitungen über die Dunkerstraße, Unterstraße zurück in die Straße "Zur Achimer Marsch" gelegt, wo diverse Wasserwerfer der Feuerwehr ausprobiert werden konnten.
Da eine Pumpe eine solche Wegstrecke alleine nicht schafft, wurde auf der Strecke eine weitere Tragkraftspritze in der Unterstraße aufgestellt. Bei acht Bar Förderdruck schafft man so bis zu 800 Liter pro Minute.
Die Werfer der Feuerwehr Achim benötigen teilweie bis zu 2000 Liter Wasser pro Minute und so wurde in der Straße "Zur Achimer Marsch" noch ein Unterflurhydrant mit ca. 1000 Liter / Minute Förderungsleistung in die Wasserförderung eingebracht.
Der wirklich anstrengende Teil begann dann nach dem Ausruf "Übungsende", als sämtliche nassen B-Schläuche, diese haben dann zwischen 18kg und 20kg Gewicht, aufgerollt werden mussten.
Erschöpft, aber zufrieden rückten die Kräfte gegen 21:45 wieder ein und nach so einem gelungenen Dienstabend schmeckte dann auch die anschließende Bratwurst am Feuerwehrhaus doppelt so gut.