Der neue Gerätewagen Umwelt des LK Verden

Am Freitag den 05.08.2016 war es  nun soweit, und das Fahrzeug konnte nach seiner Fertigstellung vom Aufbauhersteller HENSEL, Waldbrunn in den Landkreis Verden überführt werden.

Die ersten Überlegungen und Planungen begannen bereits Mitte 2014, und nach der Beschaffungsmittelfreigabe im Juli letzten Jahres konnte die Ausschreibung zur Ersatzbeschaffung des alten Fahrzeug, welches im Jahre 1997 bereits gebraucht beschafft und umgebaut wurde, und dessen Erstzulassung bereits auf 1986 datiert, beginnen.

Als Fahrgestell kam ein MAN 15/290 4x2 BL mit Doppelkabine zum Einsatz, welches dann den geplanten Kofferaufbau mit einer 1,5to. DAUTEL-Ladebordwand aufnahm. Der isolierte Kofferaufbau wurde für zwei Funktionen geplant; Zum einem zum Transport  von 6 Rollcontainern (max.9), die ebenfalls Inhalt der Beschaffung waren, und zum anderen als Umkleideraum bei schlechter Witterung an der Einsatzstelle. Deshalb hat der Kofferaufbau eine volle Stehhöhe von 2.100 mm, und verfügt zudem über eine Standheizung. Ebenfalls seitlich am 5.500 mm langen Kofferaufbau ist eine Markise angebracht, die zusätzlichen Witterungsschutz für vorbereitende Arbeiten bietet.
Zur Ausleuchtung ist neben der Umfeldbeleuchtung auch ein LED-Lichtmast am Fahrzeug angebracht, welcher über den Fahrzeugmotor versorgt wird. Alle Beleuchtungs- & Warneinrichtungen sind in LED ausgeführt, sodass auf einen externen Stromerzeuger hierfür verzichtet werden konnte, und das Fahrzeug so autark betreiben werden kann.

Die beschafften Rollcontainer wurden nach einer Modulstrategie aufgebaut, mit der es den im Fahrzeug mitfahrenden Einsatzkräften möglich ist, diese selbst zum Einsatz zu bringen. Die gezielte Entladung von zwei Rollcontainern schafft dann Platz für den Zugriff auf die anderen und deren verlastetes Equipment, und erzeugt zusätzlichen Platz zum Umkleiden. Die Rollcontainer entsprechen der Fachempfehlung des AGBF für Konstruktion und Verwendung, und sind somit mit einer Totmannbremse ausgestattet.

Das Fahrzeug konnte am Montag den 08.08.2016 nach kpl. Beladung sofort in den Einsatzdienst gestellt werden, und löst somit das Vorgängerfahrzeug vollumfänglich ab. Alle Kameraden sind vom neuen Fahrzeug hellauf begeistert, welches Ihnen hilft mit wenig Einsatzkräften noch effektiver zu arbeiten.