Ankunft des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges

Am Donnerstag, den 17.03.16 versammelten sich viele Mitglieder und Freunde der Feuerwehr Achim, um gemeinsam auf die Ankunft des neuen HLF 20 zu warten.

Gegen 19:00 Uhr war es dann soweit: Nach erfolgter Übernahme bei der Fa. Rosenbauer in Luckenwalde am Morgen, trafen die Kameradinnen und Kameraden pünktlich am Abend in Achim ein. Mit dabei: Das lange, auch in eigener Regie, konzeptionierte HLF 20.

Dieses Fahrzeug wird ab sofort der Ortsfeuerwehr Achim in ihrem Fuhrpark zur Verfügung stehen. Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges findet in angemessenem Rahmen dann am Wochenende des Stadtfeuerwehrtages statt. Die nächsten Tage werden die Kameradinnen und Kameraden intensiv nutzen, um sich mit der Technik vertraut zu machen.

Das HLF 20 ersetzt das derzeit in Achim stationierte LF 16/12. Die Ergänzung um eine weitere Komponente für die technische Hilfeleistung war aufgrund des sich ändernden Einsatzspektrums unverzichtbar geworden. Das Vorhalten mindestens zweier Rettungssätze z. B. bei schweren Verkehrsunfällen hat sich nicht nur in der Stadt Achim bewährt und gehört mittlerweile vielerorts zum Einsatzstandard. Auch hinsichtlich der Löschtechnik entspricht dieses Fahrzeug dem aktuellen Stand der Technik. Neben einer leistungsstarken Pumpe sowie einer automatischen Einrichtung zur Schaummittelzuführung führt dieses Fahrzeug diverse Gerätschaften zur Menschenrettung und Brandbekämpfung mit. Es fügt sich so in seiner Ausführung nahtlos in das taktischer Konzept der Stadtfeuerwehr Achim ein.

Einige Impressionen des gestrigen Empfangs finden Sie in der Bildergalerie. Mehr Details, sowie eine ausführliche Vorstellung des Fahrzeuges erwarten Sie nach der offiziellen Übergabe an dieser Stelle.