Messeinsatz nach Geldautomatsprengung

Dienstag, 13. September 2016 - 4:02
Posthausen
Gefahrguteinsatz

Wie wir es des häufigeren durch die Medien bereits gehört haben, ist es wohl eine neue Masche gezielt Geldautomaten zu sprengen um an deren Inhalt zu gelangen. Das Ganze Unterfangen ist aufgrund der angewendeten Vorgehensweise ja nicht ganz ungefährlich, weil die Automaten mit einem explosiven Gas-Luftgemisch zur Sprengung gebarcht werden.

So auch in den Nachtstunden vom 12./13.09.2016 in Posthauen.

Durch die Verwendung eines explosiven Gas-Luftgemisches, sowie der einhergehenden Sprengung und Folgeprozesse kam es zu einer Schadstoffbelastung im Handlungsbereich.

Einsatzkräfte des Messtrupps erkundeten die Lage und nahmen entsprechende Messungen vor. Diese zeigten, das der Wirkungsbereich zunächst gesperrt bleiben musste.

In enger Abstimmung mit Polizei, Kripo und Spurensicherung wurden die notwendigen Maßnahmen abgestimmt, ohne die vorgefundene Spurenlage zu verändern.

Nach abschließender Freimessung konnte der Einsatz dann beendet werden.

Einsatzende:   07:15 Uhr

Ofw Posthausen