Großbrand in Eißel, Samtgemeinde Thedinghausen

125-2022
Freitag, 2. September 2022 - 5:54
Samtgemeinde Thedinghausen, Eißel
Feuer Fläche 3 (FFläche3)

Am Morgen des 02.09.2022 fingen mehrere tausend Rundballen in unmittelbarer Nähe eines Landwirtschaftlichen Betriebes in Eißel Feuer. Auch auf Grund der Trockenheit weitete sich das Feuer rasend schnell aus. Weitere große Rundballen aus Stroh sowie landwirtschaftliche Gebäude, Stallungen und angrenzende Felder waren von einer Brandausbreitung bedroht und mussten verteidigt werden.

Da die Feuerwehren der Samtgemeinde Thedinghausen bei dieser Größenordnung natürlich an ihre Grenzen stoßen, wurden weitere Einsatzkräfte aus den Landkreisen Verden und Diepholz nachalarmiert.

Für die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges Achim stellte sich die Lage nach Überqueren der Weserbrücke in Uesen äußerst eindrucksvoll dar: Unmengen an Brandrauch stiegen empor und wurden von einer offensichtlich großen Brandfläche von unten beleuchtet. Je dichter man an den Einsatzort kam, desto größer stellte sich das Feuer dar.

Vor Ort erhielten die Achimer Kräfte den Auftrag, einen Vegetationsstreifen, mehrere Bäume unmittelbar an dem Brandort angrenzend und den dahinter liegenden Landwirtschaftlichen Hof zu schützen. Die wirkende Wärmestrahlung des Feuers darauf war beim Eintreffen der Kräfte immens.

Zunächst wurde entsprechend dem begrenzten Tankinhalt des TLF dazu ein C-Rohr vorgenommen. Nach kurzer Zeit allerdings wurden hier zwei Tanksattelzüge mit mehreren zehntausend Litern Wasser zur Verfügung gestellt, was die Vornahme zweier weiterer C-Rohre ermöglichte und eine nahezu unerschöpfliche Wasserentnahmequelle darstellte. So konnte der oben beschriebene Einsatzauftrag erfüllt werden.

Während die Achimer Kräfte gegen 10:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen konnten, dürfte der Einsatz für die Kräfte der Samtgemeinde Thedinghausen noch viele Stunden andauern.

Feuerwehren und Rettungskräfte des Landkreises Verden und Diepholz