Verletzte durch Verpuffung

Freitag, 30. Oktober 2020 - 21:22
Achim, Obernstraße
Feuer (F1)

Am Abend des 30.10.2020 wurde die Ortsfeuerwehr Achim gegen 21:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort Feuer1 / Verpuffung in die Obernstraße alarmiert. In einer Wohnung war es zu einer Verpuffung gekommen, bei der zwei Personen verletzt worden sind.

Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte vor Ort waren der Rettungsdienst und die Polizei bereits eingetroffen. Erste Kräfte des Tanklöschfahrzeuges gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und konnten einen Bioethanol-Ofen als eventuelle Zündquelle der Verpuffung aus dem Gebäude holen.

Glücklicherweise kam es infolge der Verpuffung nicht zu einem Folgefeuer, so dass die Tätigkeit der Feuerwehr vor Ort auf die Belüftung der Wohnung begrenzt blieb.

Für die Dauer des Einsatzes war die Obernstraße zwischen der Kreuzung Feldstraße und Am Rathauspark gesperrt. Die beiden brandverletzten Personen wurden mit zwei RTW in ein Krankenhaus eingeliefert.

An dieser Stelle erfolgt abschließend der Hinweis, dass das Befüllen und vor allem das Nachfüllen von Ethanol-Öfen nur unter strenger Beachtung der Bedinungsanleitung erfolgen darf. Beim Nachfüllen eines noch warmen Ethanol-Ofens besteht in der Regel Explosions- und somit Lebensgefahr!

Stv. Stadtbrandmeister