Regen und Laub ergeben Hochwasser

Sonntag, 19. Oktober 2014 - 18:22
Achim, Kernstadt
Technische Hilfeleistung

Der massive Regenfall am Sonntag bereitete den Feuerwehren in Achim, und hier besonders der Ortsfeuerwehr Achim, diverse Einsätze. Die Kombination aus Wind, der die Blätter von den Bäumen weht, und den starken Regenfällen sorgte dafür, dass diverse Gullys verstopften. An den betroffenen Stellen entstanden auf den Straßen folglich regelrechte Seenplatten, welche den Straßenverkehr nicht unerheblich gefährdeten. Wenngleich bei massiven Regenfällen grundsätzlich mit Aquaplaning gerechnet werden muss.

Um diese Gefährdungen zu entschärfen wurden die entsprechenden Feuerwehren alarmiert. Mit insgesamt sechs Einsatzfahrzeugen machten sich die Achimer Kräfte auf den Weg zu den einzelnen Gefahrenstellen, befreiten die Gullys von dem Laub, so dass die Wassermassen sich ihren Weg in die Kanalisation bahnen konnten. Betroffen waren unter anderem die Straße Am Schmiedeberg, die Bremerstraße, die Feldstraße, die Obernstraße, Göthestraße, die Straße Zum Achimer Bahnhof sowie die Borsteler Landstraße.

Gegen 20:30 Uhr konnten die Kräfte den Einsatz beenden und wieder einrücken.