Brennende Microwelle und Rauchgerauch im Rathaus

Dienstag, 13. August 2024 - 11:49
Heilbronnstraße, Achim
F2 (Feuer)

Schon am nächsten Tag ging es für uns zu zwei möglichen Brandeinsätzen. Zunächst wurden wir zu einer brennenden Microwelle alarmiert. In den Büroräumlichkeiten im 2.OG konnte bei Erkundung durch den Angriffstrupp tatsächlich eine starke Verrauchung festgestellt werden.

Auch wenn es glücklicherweise zu keinem größeren Schadensfeuer gekommen war, sind die Räumlichkeiten trotz ausgieber Lüftungsmaßnahmen durch den entstandenen Rauch erstmal nicht weiter nutzbar.

Parallel zu diesem Einsatz wurden wir von Mitarbeitern des Achimer Rathauses auf eine mögliche Rauchentwicklung in einer Zwischendecke hingewiesen. Aufgrund der direkten Nähe machte sich ein zweiter Trupp unter Atemschutz mittels Wärmebildkamera zur Erkundung auf.

Der Fehler konnte schnell gefunden und Entwarung gegeben werden.