Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft: Waldbrand

Freitag, 25. Mai 2018 - 15:22
Stadtgebiet Verden und angrenzende Gemeinden
Großbrand

Gleich mehrere Wald- und Flächenbrände haben am Freitagnachmittag zeitgleich bis zu 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gefordert. Gegen 14:30 wurde im Bereich der Ortschaften Dauelsen und Holtum (Geest) entlang der dortigen Bahnstrecken mehrere Flächenbrände gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte aufgrund der seit Wochen andauernden Trockenheit eine stark fortschreitende Brandausbreitung fest, sodass Vollalarm für die Stadtfeuerwehr Verden ausgelöst sowie größere Teile der Gemeindefeuerwehr Kirchlinteln alarmiert wurden. Durch die zumeist abgelegenen Einsatzstellen wurde viele wasserführende Fahrzeuge sowie Personal benötigt. Zur Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte wurden daher die Kreisfeuerwehrbereitschaften aus den Landkreisen Verden, Rotenburg, Nienburg und dem Heidekreis nachalarmiert. In verschiedenen Einsatzbereichen wurde zudem zusätzliches Löschwasser durch örtliche Landwirte mit Güllefässern zu den Einsatzstellen gebracht.

Der Feuerwehr-Flugdienst des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen sowie zwei Polizeihubschrauber waren ebenfalls im Einsatz um aus der Luft weitere Brände zu lokalisieren und die Einsatzkräfte am Boden einzuweisen. Im Zuge dieser Luftaufklärung wurden weitere Brandstellen im Bereich Wahnebergen lokalisiert, so dass auch die Gemeindefeuerwehr Dörverden alarmiert wurde.

Trotz des großen Aufgebots der Rettungskräfte aus dem gesamten Kreisgebiet, wurde der Brandschutz in allen Gemeinden weiterhin sichergestellt. Im Einsatz befanden sich insgesamt 500 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie dem Notfallmanagement der Deutschen Bahn.

Text und Bilder: Kreisfeuerwehr Verden, Kai Bruns; Originalbericht der Kreisfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Achim war lediglich mit dem Rüstwagen im Rahmen des Fachzuges Technik am Einsatz beteiligt.

Der ZF des GG-Zuges war als Führungskraft der Wasserförderzuges der KFB eingesetzt.

Ansonsten stellten unter anderem die Achimer Kameraden den Brandschutz im Stadtgebiet sicher, da auch die Ortsfeuerwehren Baden und Uphusen am Einsatz im Südkreis beteiligt waren.

Bericht der Kreiszeitung mit Video

Bericht der Verdener Nachrichten