Alarmübung: Wohnungsbrand

Achim-Baden, Verdener Straße
Einsatzübung

Text Ortsfeuerwehr Baden:

Am Dienstagabend konnte die Ortsfeuerwehr Baden die Gelegenheit nutzen und in einem leerstehendem Haus unter realen Bedingungen zu üben. Dazu wurde Ofw. Baden sowie die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Achim gemäss der Alarm und Aurückordnung um 19:36 Uhr über Meldeempfänger und Handyalarm alarmiert.

Angenommene Lage:
In einem Haus in der Verdener Straße war es aufgrund von Renovierungsarbeiten zu einem Brand im Keller gekommen. Durch die starke Rauchentwicklung konnte sich eine Familie im oberen Stockwerk nicht mehr in freie retten und wurde somit vermisst (3 Personen).

Die ersten beiden Trupps gingen somit zur Menschenrettung unter schwerem Atemschutz vor. Ein Trupp stieg an der Vorderseite des Gebäudes mit Hilfe der Achimer Drehleiter in die obere Wohnung ein. Ein zweiter Trupp drang mit Hilfe der Steckleiter auf den Balkon vor. Von dort gelangete man nach dem gewaltsamen öffnen der Balkontür in das Gebäudes ein. In der stark verrauchten Wohnung fanden die Atemschutzgeräteträger die vermissten Personen und brachten diese ins Freie. Dazu mussten sie teilweise weitere Türen mit Brechwerkzeugen öffnen.
Ein weiterer Trupp ging indes in den Keller zur Brandbekämpfung vor.
Nach gut 1 1/2 Stunden war die Übung beendet und die alarmierten Kräfte konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.

OrtsFW Baden