Rauchwarnmelder im Blockheizkraftwerk

Sonntag, 19. März 2023 - 2:05
Friedrichstraße, Achim
Brandeinsatz (F2)

In den frühen Morgenstunden zu Sonntag kam es im Blockheizkraftwerk in der Friedrichstraße zu einem lauten Knall, gepaart mit einem Stromausfall in weiten Teilen Achims. Der durch den Knall entstandene Rauch löste die Brandmeldeanlage des Gebäudes aus und rief die Feuerwehr Achim auf den Plan.

Im Gebäude bestätigte sich zunächst eine starke Rauchentwicklung. Bei der weiteren Erkundung konnte allerdings kein offenes Feuer entdeckt werden. Im weiteren Verlauf und bei laufenden Belüftungsmaßnahmen wurde ein Spannungswandler gefunden, der in Folge eines technischen Defekts verschmort ist.

Eine weitere Ausbreitung konnte ausgeschlossen werden und die Einsatzstelle somit an die MitarbeiterInnen der Stadtwerke übergeben werden.

Stadtbrandmeister
stellv. Kreisbrandmeister