Einsätze Gefahrgutzug

Rauch im Haus

Einsatz-Nummer: 
124-2023
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 28. November 2023 - 15:08
Einsatzort: 
Hauptstraße, Achim-Embsen
Einsatzart: 
F2Y (Feuer mit Menschenleben in Gefahr)

F2Y. Wenn dieser Alarmierungscode auf den Funkmeldeempfängern angezeigt wird, weiß man, dass höchste Eile geboten ist. Denn es bedeutet: Feuer mit Menschenleben in Gefahr!

Nach ersten Erkenntnissen der Leitstelle sollte es in einem freistehende Wohnhaus zu einer starken Rauchentwicklung kommen und drei Personen im Obergeschoss in unterschiedlichen Räumen vom Rauch

Wohnungsbrand

Einsatz-Nummer: 
106/107-2023
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 6. Oktober 2023 - 16:15
Einsatzort: 
Heinrich-Laakmann-Straße, Uesen
Einsatzart: 
F2 (Feuer)

Am Freitag Nachmittag ging es für die Drehleiter und das TLF 4000 der OrtsFW Achim nach Uesen zu einem Wohnungs - bzw. Küchenbrand, um die dortige Feuerwehr Uesen zu unterstützen. Die Erstmeldung bestätigte sich: Eine Küche in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses brannte ich voller Ausdehnung. Danebenliegende Fenster platzten bereits durch

Brennende Produktionsanlage im Industriebetrieb

Einsatz-Nummer: 
096-2023
Einsatz-Zeit: 
Montag, 11. September 2023 - 22:18
Einsatzort: 
Justus-von-Liebig-Straße, Achim
Einsatzart: 
F2 (Feuer)

Am Abend des 11.09.2023, unmittelbar im Anschluss an den Dienstabend, wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu einem Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in die Justus-von-Liebig-Straße alarmiert. 

Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es in einer Mühle und einer Fördermaschine für Kunststoffgranulat mit offener Flammenbildung brannte. Eine Produktionshalle war verraucht und Brandrauch quoll

Ausgelöste Brandmeldeanlage im Pflegeheim

Einsatz-Nummer: 
068-2023
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 5. Juli 2023 - 0:14
Einsatzort: 
Leipziger Straße, Achim
Einsatzart: 
F2 Brandeinsatz

Ausgelöste Brandmeldeanlagen gehören zum Alltag jeder Feuerwehr. In den meisten Fällen handelt es sich Gott sei Dank um Fehlalarme oder um Lagen, die ein Eingreifen der Feuerwehr nicht erforderlich machen. 

Die vergangene Nacht hat aber mal wieder gezeigt, wie wichtig Brandmeldeanlagen sind. Um 00:14 ging es für die Feuerwehr Achim

Verkehrsunfall mit LKW

Einsatz-Nummer: 
055/056-2023
Einsatz-Zeit: 
Montag, 19. Juni 2023 - 13:36
Einsatzort: 
A27 HAN -> HB zwischen Achim Ost und Achim Nord
Einsatzart: 
Technische Hilfe Verkehrsunfall groß - Person klemmt (TVUK3)

Am Montagmorgen kam es auf der A27 zwischen Achim Ost und Achim Nord in Fahrtrichtung Bremen zu einem schweren Verkehrsunfall. An einem Stauende fuhr ein LKW auf einen Campingwagen auf. Der Fahrer hatte noch versucht auszuweichen. Dabei kippte der LKW auf einen PKW und schob ein weiteres Fahrzeug in die

Feuer

Einsatz-Nummer: 
087-2022
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 8. Juli 2022 - 21:52
Einsatzort: 
Friedrichstraße, Achim
Einsatzart: 
Feuer (F2)

Am Freitagabend schreckten viele Mitbürger im Bereich der Friedrichstraße durch einen lauten Knall hoch und bemerkten eine Rauchentwicklung im Blockheizkraftwerk in selbiger Straße. Gleichzeitig viel weitestgehend die Stromversorgung aus in einigen Teilen der Stadt aus. 

Neben einem offensichtlichen Explosionsereignis kam es in der Folge zu starker Rauchentwicklung und letztlich zur

Küchenbrand

Einsatz-Nummer: 
078-2022
Einsatz-Zeit: 
Montag, 20. Juni 2022 - 23:06
Einsatzort: 
Bruchstraße, Achim
Einsatzart: 
Feuer (F2)

Am Montagabend um kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr Achim zu einem Küchenbrand in der Bruchstraße alarmiert. Da noch viele KameradInnen den wöchentlichen Dienstabend bei einem Getränk und einer Bratwurst am Feuerwehrhaus ausklingen ließen, rückten die ersten Einsatzfahrzeuge bereits zwei Minuten nach der Alarmierung aus.

Laut erster Meldung kam

Brennender Gefahrgut-LKW

Einsatz-Nummer: 
076-2022
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 8. Juni 2022 - 22:27
Einsatzort: 
Embser Landstraße, Achim
Einsatzart: 
G3 Gefahrguteinsatz / FFZ1

Am späten Mittwochabend wurde die Feuerwehr Achim zunächst zu einem Fahrzeugbrand auf die A27 alarmiert. Während das Tanklöschfahrzeug durch die ersten Kameraden besetzt  wurde, meldete die Leitstelle, dass es sich um  einen Gefahrgut-LKW handele, der sich noch mit Schritttempo auf der Autobahn bewege. Abgesichert durch die Autobahnpolizei und den ELW

Verdächtiger Gegenstand mit unbekanntem Inhalt löst Gefahrguteinsatz aus

Einsatz-Nummer: 
006-2021
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 20. Januar 2021 - 22:23
Einsatzort: 
Achim, Hillmannstraße
Einsatzart: 
Gefahrgut 3 (G3)

Text folgt

Evakuierung nach CO- Meldung

Einsatz-Nummer: 
114-2020
Einsatz-Zeit: 
Montag, 26. Oktober 2020 - 11:28
Einsatzort: 
Achim, Herbergstr.
Einsatzart: 
Feuer 1 (F1)

Am 26.10.2020 stellte sich mittags für die vor Ort eingetroffenen Kameraden der Ortsfeuerwehr Achim nach Erkundung das Geräusch eines piependen Rauchmelders als CO-Melder in einem Kühlraum heraus.

Zur Vorsicht wurde das Gebäude evakuiert und die betroffenen Personen wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut.

Die diversen Messungen des mittlerweile eingetroffenen

Gasgeruch

Einsatz-Nummer: 
067-2020
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 16. Juni 2020 - 19:07
Einsatzort: 
Achim - Bierden , Bierdener Dorfstraße
Einsatzart: 
Brandschutz

Am Dienstag dem 16.6.2020 wurde gegen 19 Uhr die Ortsfeuerwehr Achim nach Achim - Bierden alarmiert.

Der in der Bierdener Dorfstraße in einem Haus gemeldete Gasgeruch konnte vor Ort durch die Feuerwehr nicht bestätigt werden.

Wohnungsbrand mit tödlichem Ausgang

Einsatz-Nummer: 
107-2019
Einsatz-Zeit: 
Freitag, 4. Oktober 2019 - 17:48
Einsatzort: 
Achim, Mühlenfeldstraße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Der dritte und tragischste Einsatz innerhalb von 24 Stunden führte die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Achim am 4. Oktober 2019 um 17:48 Uhr in die Mühlenfeldstraße. Znächst waren Anwohner durch einen Knall aufgeschreckt worden, hatten dann eine Rauchentwicklung aus dem Dach eines Zweifamilienhauses entdeckt und die Feuerwehr alarmiert.

Während sich

Rauchmelderalarm

Einsatz-Nummer: 
074-2019
Einsatz-Zeit: 
Dienstag, 23. Juli 2019 - 21:16
Einsatzort: 
Achim, Eckstraße
Einsatzart: 
Fehlalarm

Aufkmerksame Nachbarn konnten am Abend des 23.07.2019 in der Eckstraße aus einem Reihenhaus den Alarm eines Rauchmelder vernehmen und alarmierten die Feuerwehr.

Da beim Eintreffen vor Ort keinerlei Hinweise auf Rauch oder Feuer festgestellt werden konnten, wurde das Eintreffen des Hauseigentümers abgewartet, welcher zuvor telefonisch erreicht werden konnte und innerhalb

Beschädigte Gasleitung

Einsatz-Nummer: 
060-2019
Einsatz-Zeit: 
Mittwoch, 19. Juni 2019 - 8:07
Einsatzort: 
Achim, Grenzstraße
Einsatzart: 
Technische Hilfeleistung

Während Baggerarbeiten wurde am 19.06.2019 in der Grenzstraße in Achim eine Gasleitung beschädigt. Daraufhin wurde ein Notruf abgesetzt und neben der Polizei auch Feuerwehrkräfte zur Schadenstelle alarmiert.

Durch die ersteintreffenden Kräfte wurde zunächst eine Wasserversorgung aufgebaut und der Brandschutz durch die Vorbereitung eines Löschangriffes sichergestellt. Während dieser Maßnahmen wurde parallel

Küchenbrand mit Personengefährdung

Einsatz-Nummer: 
053-2019
Einsatz-Zeit: 
Sonntag, 9. Juni 2019 - 11:21
Einsatzort: 
Achim, Dresdener Straße
Einsatzart: 
Brandeinsatz

Am Pfingstsonntag war es nach einem bereits unruhigen Vortag in der Dresdener Straße zu einem Küchenbrand gekommen. Bei der Alarmierung sollten sich in der betroffenen Wohnung in der vierten Etage noch Personen befinden.

Vom ersteintreffenden Achimer Tanklöschfahrzeug ging sofort ein mit umluftunabhängigen Atemschutz ausgerüsteter Trupp in die Brandwohnung vor. Zügig