Truppmannausbildung Achim 2017

In der Zeit vom 26. September bis 11. November wurden 20 Feuerwehr-Nachwuchskräfte aus Achim, Baden, Bierden, Embsen, Uesen und Daverden in den Grundzügen des Landkreisweit einheitlichen Ausbildungskonzept nach den Vorgaben des Niedersächsischem Brandschutzgesetzes auf dem Gelände des Feuerwehrhauses in Achim ausgebildet.

Darunter befanden sich 6 weibliche Kräfte. Erstmals hat ein Kamerad, der als Flüchtling aus dem Iran nach Deutschland, kam hier in Achim eine Feuerwehrausbildung absolviert. Der Kamerad Bamba aus Achim konnte wegen der Terminschwierigkeiten die Ausbildung nur zeitweise begleiten. Er hat die anderen jedoch bis zum Schluss unterstützt.

Unter der Leitung des stv. Ortsbrandmeister aus Bierden Marco Meyer wurden den Teilnehmern durch das Ausbilderteam die Grundregeln des theoretischen und praktischen Grundwissens der Feuerwehr vermittelt. Auch in diesem Jahr konnte eine Heißübung mit verschiedensten Löschangriffen durchgeführt werden.

Ausbildungsleiter Marco Meyer betonte ausdrücklich das hohe Engagement der Ausbildungsteilnehmer sowie insbesondere das seines Ausbilderteams.

Am 11. November wurde es ernst und der stv. Kreisausbildungsleiter Thorsten Zölle mit seinem Prüfungsteam wollte sich von den vermittelten Grundkenntnissen überzeugen und nahm die schriftliche und praktische Prüfung ab. Bei sehr guten äußerlichen Bedingungen wurde unter den Augen des Kreisbrandmeisters Hans Hermann Fehling, der Ortsbrandmeister und Stellvertreter, sowie fast des kompletten Ausbilderteams die praktische Prüfung in Form eines Löschangriffs und eines simulierten PKW Brandes vorgeführt. Ebenfalls konnten Annameta Rippich, Vorsitzende des Feuerschutzausschusses und Peter Hollwedel vom zuständigen Fachdienst begrüßt werden. Einige Partner der Teilnehmer samt ihrer Kinder verfolgten auch gespannt das Prüfungsgeschehen.

Unter großer Anspannung erwarteten die Teilnehmer auf ihre Ergebnisse, welche um 17 Uhr unter Anwesenheit von Achims Stadt- und stellv. Kreisbrandmeister Olaf Dykau sowie Bürgermeister Ditzfeld durch Thorsten Zölle verkündet wurde. Wie erwartet haben alle 20 Teilnehmer bestanden, welches sich in den Top Noten hervorhob. Dieses Ergebnis stellte sowohl den stv. Kreisausbildungslieter als auch Olaf Dykau sichtlich zufrieden. Der Bürgermeister freute sich über 19 weitere ausgebildete und einsetzbare Feuerwehrkräfte für die Wehren zu Gunsten der Achimer Bürger.