Jahreshauptversammlung 2026
Am Samstag, 3. Januar 2026 trafen wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Achim. Pünktlich um 19:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Wolfram “Paul” Esser die Sitzung und begrüßte den Bürgermeister Rainer Ditzfeld, unsere Feuerwehrausschussvorsitzende Annameta Rippich, vom Fachbereich Frau von Kiedrowski, unseren Kreisbrandmeister Dennis Körte, sowie den Stadtbrandmeister Benjamin Knobloch und seine Stellvertreter Hans Hoffmann und Andreas Weinberg.
Da es eine umfangreiche Agenda gab, wurde nach einem schnellen Imbiss zügig mit den Jahresberichten der einzelnen Abteilungen begonnen.
Ortsbrandmeister / Einsatzabteilung
Das Jahr 2025 endete mit insgesamt 156 Einsätzen, was dem Wert des Vorjahres entspricht. Beim Personal konnten wir uns von 78 auf 85 aktive Kameradinnen und Kameraden steigern. Unser Ortsbrandmeister hob noch einige wichtige Ereignisse des Jahres hervor, darunter die Beschaffung des ELW, einige wichtige Fortbildungen und natürlich die Amtsübergabe vom ehem. Ortsbrandmeister Thomas Köster und seinem Stellvertreter Ralf Mühlenstedt.
Unser Ortsbrandmeister ließ es sich am Ende nicht nehmen, Chantelle Kitchener und Nina Wallasch für ihre langjährige Arbeit bei der Kinderfeuerwehr zu danken. Chantelle und Nina übergeben das Amt an Daniel Donner und Jasmin Koch.
Stellvertretende Ortsbrandmeister
Die neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Marc Köster und Kevin Marks bedankten sich nach drei Monaten im Amt für die gute und vertauensvolle Zusammenarbeit.
Sie berichteten über einige Umbaumaßnahmen am Feuerwehrhaus, sowie den aktuellen Sachstand zum Mehrzweckboot, das bis zur Fertigstellung des Carports in Uesen noch in unserem Feuerwehrhaus untergebracht sein wird.
Kevin Marks stellte zudem heraus, dass der im Jahr 2025 neu angelaufene Instagram-Kanal gute Klick-Zahlen und über 900 Follower aufweist.
Zugführer
Bei den Berichten der Zugführer Andreas Weinberg und Jacques Ditzfeld traten besonders die erbrachten Stundenzahlen der Feuerwehrkameradinnen und Kameraden hervor. Insgesamt wurden 13.603 Arbeitsstunden geleistet, knapp ein Drittel davon durch Einsätze. Ditzfeld rechnete vor, dass das 3,2 Stunden pro Woche und pro Kamerad bedeuten. Oder knapp 8 Vollzeitstellen.
Abschließend wurden noch die Gewinner der internen Feuerwehrolympiade geehrt.
Jugendfeuerwehr
Auch die Jugendfeuerwehr konnte beeindruckende Dienststunden aufweisen. Mit insgesamt 26 Mitgliedern, davon 6 Mädchen, wurden knapp 6.000 Stunden Dienst geleistet. Abschließend wurde noch die Arbeit von Elena Wilkens als Betreuerin gewürdigt, die sich nach sechs Jahren Jugendwartin nicht zur Wiederwahl gestellt hat.
Kinderfeuerwehr
Die Kinderfeuerwehr wurde nach dem Ausscheiden von Chantelle und Nina personell neu aufgestellt. Daniel Donner und Jasmin Koch übernehmen fortan die Betreuung des Feuerwehrnachwuchs. Dieser beträgt derzeit 25 Kinder. Daniel hebt die Warteliste von 30 Kindern hervor und wirbt für weitere Betreuerinnen und Betreuer, mit denen man sofort eine zweite Gruppe eröffnen könnte.
Altersabteilung
Unsere Feuerwehrsenioren sind derzeit 12 Mann stark. Hartmut Schnippat berichtet von den Veranstaltungen 2025 und gibt einen Ausblick auf das kommende Jahr 2026.
Übernahmen
Ein erster großer Schritt für unsere neuen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung ist die Übernahme. Hier endet die Probezeit der Anwärter. In diesem Jahr übernehmen wir Arne Schweers und Jeanette Neumann, die als Seiteneinsteiger zu uns gekommen sind, sowie Julian Heitmann aus der Jugendfeuerwehr.
Wahlen
Es standen insgesamt 13 Wahlen an. Die Wahlen der beiden Zugführer fanden dabei in geheimer Wahl statt.
Gewählt wurden:
Zugführer 1: Andreas Weinberg Zugführer 2: Jacques Ditzfeld
Gruppenführer Gruppe 1: Karl Bode Stellvertreter: David Vykusa
Gruppenführer Gruppe 2: Thorben Köster Stellvertreter: Timo Hoppmann
Gruppenführer Gruppe 3: Christopher Wallasch Stellvertreter: Jan Wille
Gruppenführer Gruppe 4: Christoph Köster Stellvertreter: Nico Spohler
Gerätewart Elektrik: Lars Kroke
Atemschutzgerätewart: Daniel Mierzowski Stellvertreterin: Francine Johannes
Jugendfeuerwehrwart: Matthias Oetjen Stellvertreter: Malte Gerken
Kinderfeuerwehrwart: Daniel Donner Stellvertreterin: Jasmin Koch
Schriftwart: Carsten Weiß & Finn-Niklas Gerken Pressewart: Hauke Stelzer
Schulklassenbetreuer: Peter Ditzfeld
Stellvertretender Gerätewart: Jorrit Küsel
Seniorenbeauftragter: Thomas Köster Stellvertreter: Ralf Mühlenstedt
Stadtbrandmeister und neue Dienstgrade
Auch unser Stadtbrandmeister Benjamin Knobloch richtete noch einige Worte an uns. Er berichtete von insgesamt 353 Einsätzen aller Achimer Ortswehren und insgesamt 342 aktiven Kameradinnen und Kameraden.
Er informierte zudem noch über einige Neuanschaffungen, darunter das bereits bestellte LF20 der Ortsfeuerwehr Baden.
Einen besonderen Dank richtete Knobloch abschließend noch an die Familien der Einsatzkräfte. Ohne ihren Rückhalt könnten wir nicht teils mehrfach die Woche in den Einsatz gehen.
Aufgrund einer neuen Feuerwehrverordnung werden die Dienstgrade niedersachsenweit umgestellt. Daher erhielten an diesem Abend alle Kameradinnen und Kameraden ihre neuen Urkunden und Dienstgradabzeichen.
Ehrungen und Übernahmen in die Altersabteilung
Für 25 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurden folgende Kameraden geehrt:
Karl Bode, Kevin Marks, Christoph Köster, Marc Köster, Chris Schumacher
Für 50 Jahre Dienst bei der Feuerwehr wurden folgende Kameraden geehrt:
Peter Ditzfeld, Jürgen Ditzfeld, Heiko Olsson
Folgende Kameraden wurden an dem Abend in die Altersabteilung übernommen:
Jürgen Ditzfeld, Thomas Köster, Torsten Köster, Ralf Mühlenstedt, Heinz Puvogel
Bürgermeister / Stadt Achim
Bürgermeister Rainer Ditzfeld bedankte sich am bereits späten Abend ebenfalls für die Arbeit der Ortsfeuerwehr Achim und betonte die sehr hohen, beeindruckenden Arbeitsstunden.
Auch Annameta Rippich richtet ein paar Worte an uns und bedankt sich für die ausgesprochen gute Zusammenarbeit und das erbrachte Engagement. Obschon sie im September nicht wieder für ihr Amt kandidieren wird, verspricht sie, das Feuerwehrwesen in Achim weiterhin mit großem Interesse zu verfolgen.
Am Sonntagmorgen um 0:02 Uhr beendet Wolfram Esser die “zweitägige” Jahreshauptversammlung

