Einsatzübung bei der Firma Zeppelin

Am Montagabend, den 21,10.2013, führte die Ortsfeuerwehr Achim im Rahmen des regulären Ausbildungsdienstes eine Einsatzübung bei der Firma Zeppelin Baumaschinen im Gewerbegebiet Achim-Ost durch.

Ziel War es, die gegebenen Örtlichkeiten besser kennen zu lernen, die Wasserversorgung vor Ort zu erproben, eine Einsatzleitung aufzubauen und Menschen in einer verrauchten Halle unter schwerem Atemschutz aufzuspüren.

Unter den Augen von führenden Mitarbeitern vor Ort wurde es unter der Federführung des Achimer Ortsbrandmeisters Thomas Köster eine gelungene Übung.

Die ersteintreffende Besatzung des TLF startete sofort die Brandbekämpfung und Meschenrettung. Unterstützt wurde die Brandbekämpfung durch einen Trupp unter schwerem Atemschutzauf der Drehleiter. Von hier aus wurde ein Wasserwerfer vorgenommen, so dass eine Riegelstellung enttand und eine Ausbreitung des „Feuers“ auf nicht betroffene Gebäudeteile verhindert werden konnte.

DieBesatzung des nachgeführten LF baute eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten auf und stellte ebenfalls einen Trupp unter Atemschutz.

Durch die Besatzung des Rüstwagens wurde die Einsatzstelle großzügig ausgeleuchtet. Weiterhin wurde eine angenommene durch das Feuer verletzte Person unter einer umgestürzten Betonplatte heraus gerettet.

Nachdem diese Aufgaben erledigt und imaginäre Unterstützung durch weitere Ortsfeuerwehren eingetroffen waren, konnte diese erfolgreiche Übung abgebrochen werden.

Die Vertreter der Firma Zeppelin bedankten sich für die Übung und die Arbeit der vergangenen Einsätze.