Einführung des Digitalfunks

Seit einigen Wochen laufen in der Stadt Achim die Schulungen zur Vorbereitung auf den Digitalfunk. In Achim selbst beispielsweise wurden am Wochenende 22./23.02.2014 insgesamt über 40 Kameraden geschult.

Sie erhalten ein Zertifikat, welches die Befähigung zur Nutzung der neuen Technik beinhaltet.

Weitere Schulungen an den Standorten der OrtsFW Uphusen und Bierden werden dann den Abschluss aller Digitalfunkschulungen im Ladkreis Verden darstellen.

Daran anschließend werden die Einsatzfahrzeuge der Stadt Achim auf Digitalfunk umgerüstet. Dann findet jegliche Kommunikation mit der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle in Verden nur noch über den abhörsicheren Digitalfunk statt. Somit wird die Verständigung im Vergleich zu dem Jahrzehnte alten analogen Sprechfunk nahezu störungsfrei und bei Großschadenslagen flexibler zu handhaben sein.

Im Zuge dieser Umrüstung werden auch die Handfunkgeräte der Feuerwehren der Stadt Achim gegen moderne Digitalfunkgeräte getauscht. Die alten Geräte sind vielfach älter als die Kameraden, die sie in der Hand halten.

Es kann durchaus gesagt werden, dass im Bereich des Sprechfunkes für den Lankreis Verden eine neue "Zeitrechnung" beginnt...