Auch in 2018 suchen wir weiter neue Leute!

Ihr wohnt in Achim und habt Interesse an einem Hobby im Dienst der Gemeinschaft? Zusammenhalt und Teamgeist sind für Euch keine Fremdwörter? Euch reizt die unvorhersehbare Herausforderung? Dann freuen wir uns auf Euch!

Auch im vergangenen Jahr konnten wir einige neue Feuerwehrleute in unseren Reihen begrüßen, wobei dazu mittlerweile auch acht Frauen gehören! Darunter sind Kameraden mit Vorkenntnissen, völlig Unwissende und auch Einsatzkräfte aus anderen Gemeinden, die in Achim arbeiten und uns im Rahmen der Doppelmitgliedschaft bei Einsätzen tatkräftig unterstützen. Alle wurden herzlich aufgenommen und haben bei uns Zusammenhalt, neue Freunde und Herausforderungen gefunden.

Aber wir wollen weiter wachsen. Am Ende geht es nämlich darum, dem Achimer Bürger verlässliche Hilfe in der Not zu garantieren!

Wir bieten Euch vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten: Betreuer in der Kinder- oder in der Jugendfeuerwehr, aktive Einsatzkraft in der Einsatzabteilung, vielschichtige Führungsfunktionen oder wenn Ihr uns unterstützen wollt aber zeitlich nicht schafft, eine Mitgliedschaft in unserem Förderverein, von dessen Beiträgen wir u.a. unsere Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr unterstützen.

Die ehrenamtliche Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist für Euch mit keinerlei Kosten verbunden.

Im Rahmen einer Doppelmitgliedschaft können uns Mitglieder anderer Feuerwehren tagsüber in der Einsatzabteilung zu unterstützen, wenn sie in der Stadtgemeinde Achim arbeiten. Diese Kameraden bekommen dann eine Achimer Einsatzbekleidung und einem Funkmeldeempfänger bzw. eine weitere Schleife auf ihrem Funkmeldeempfänger und werden auf allen unseren Fahrzeugen ausgebildet.

Natürlich werden die Arbeitgeber die Lohnkosten während der Einsätze von der Stadt Achim erstattet bekommen.

Haben wir Euer Interesse geweckt, dann kommt uns an einem Montagabend von 20:00 bis 21:30 Uhr (bei Feiertagen den Dienstagabend darauf) in der Embser Landstraße 39 besuchen oder meldet Euch bei Fragen via info@feuerwehr-achim.de

Wir freuen uns auf Euch und gehen gerne auf Eure Fragen ein!