Jugendfeuerwehr baut Nistkästen

Bereits am 04. Oktober bauten einige Jugendliche im Rahmen des Umweltprojektes für die Jugendflamme Stufe III Nistkästen für Höhlenbrüter wie z.B. Blaumeisen. Bevor es allerdings ans Bauen ging, gab es einen kleinen Theoriepart. Wobei es zu einem um das verwendete Holz ging, in unserem Fall Kiefer. Aber auch um Materialien die für die Gesundheit der Vögel eher ungeeignet sind. Nachdem alle Unklarheiten ausgeräumt waren, ging es auch schon in die Werkstatt und es wurde mit dem bauen begonnen. Hierzu wurde quasi eine „Baustraße“ eingerichtet, sodass man teilweise das Gefühl hatte, es wird Akkord gearbeitet. Nachdem die ersten Kästen fertiggestellt waren und das Wetter noch gut mitspielte wurden diese auch direkt aufgehängt, bevor es wieder an die Arbeit ging. Da Arbeit bekanntlich auch hungrig macht, wurde danach noch fix Pizzateig ausgerollt, nach Belieben belegt und in den Ofen geschoben. Somit konnten alle im Anschluss satt und bestens gelaunt in den Feierabend gehen.

Die noch nicht aufgehängten Nistkästen werden in nächster Zeit im Ortsteil aufgehängt. Falls noch jemand gute Ideen für Aufhängeorte hat, kann man sich gerne bei uns melden. Noch haben wir nicht für jeden Kasten einen Ort bestimmt.