Aktuelles der Kinderfeuerwehr

Neues Logo & Wiedereinstieg in die Dienste

Die Feuertatzen melden sich nach der ersten Corona-Phase zurück mit einem neuen Logo.

Seit März gab es auch für uns eine lange Dienst-Pause. Derzeit sind wir auf Stadtebene dabei, Konzepte für Dienste unter Beachtung der Hygiene-Regeln zu erarbeiten.

Unterstützt die Achimer Feuertatzen !!

Unterstützt die Achimer Feuertatzen und stimmt bis zum 14.09.2020 für uns beim Fricke Social Day ab!!

Weitere Infos und die Abstimmung findet ihr hier: https://www.fricke.de/fricke-social-day-abstimmung/

Auch die FEUERTATZEN bleiben daheim !!

Da diverse Dienste wegen Corona ausfallen mussten, haben die Feuertatzen einen Dienst ins jeweilige Kinderzimmer verlegt. Dort wurde bedenkenlos gebastelt, gemalt und sinnvolle die Zeit vertrieben.

Heraus gekommen ist eine tolle neue „Fenster-Deko“ für den Feuertatzen-Dienstraum im Feuerwehrhaus …. und das alles kontaktlos!

Knotenkunde

Das herrlich sonnige Wetter am 15.02.19 haben die Achimer Feuertatzen genutzt um ihren Dienst im Freien zu verrichten. Unterstützt durch Finn-Niklas wurden verschiedene Feuerwehrknoten wie z.Bsp. der Mastwurf geübt. Mit Merksprüchen wie "Die Maus baut ein Haus, läuft einmal ums Haus und kommt vorne wieder raus" haben die Kinder Schleifen gebunden. Bei allen Übungen zeigte sich wieder wie kameradschaftlich die Feuertatzen miteinander umgehen, denn Hilfsbereitschaft wurde auch hier wieder groß geschrieben.

Brandflohabnahme

Zu Gast in Oyten, haben am 27.10.18 einige unserer Feuertatzen ihre erste Auszeichnung in der Feuerwehr erhalten. Unter der Vorraussetzung, ein Mindestalter von 9 Jahren zu haben und mindestens seit 1 Jahr in der Kinderfeuerwehr Mitglied zu sein, durften die Kinder ihre Prüfung für den Brandfloh bei bestem Wetter und mit viel Spass ablegen.

Experimentierspass

In unserer Dienststunde vom 26.10. gab es für unsere Feuertatzen erst eine kleine Theoriekunde und die Vorstellung der Experimentier- Regeln. Danach wurden eigenverantwortlich in Zweier-Teams die Arbeitsplätze vorbereit, um anschließend das Anzünden eines Streichholzes zu üben.

Nachdem alle Kinder erfolgreich "Feuer und Flamme" waren, wurden die geeigneten Löschmittel ausprobiert und erforscht. So wurden mit Faszination und Spass die unterschiedlichen Löscheigenschaften erlernt.

Kinderfeuerwehr Achim auf der Homepage der Ortsfeuerwehr

Hier findet Ihr ab sofort tolle Berichte und Bilder über die Kinderfeuerwehr in der Ortsfeuerwehr Achim. Wir werden immer wieder mal über Dienstabende, Wettbewerbe und tolle Ausflüge berichten.

Unsere Betreuer der Kinderfeuerwehr bilden sich regelmäßig unter anderem an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz fort, um Euch an den Diensten spannende und lehrreiche Inhalte bieten zu können!