Jahreshauptversammlung 2018 der Jugendfeuerwehr

Am Samstag, den 20.1.2018 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Achim im Feuerwehrhaus an der Embser Landstraße statt.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Matthias Oetjen begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste und berichtete vom vergangenen Jahr. Dieses war nach dem Jubiläum im Vorjahr wieder etwas ruhiger, trotzdem nicht weniger erfolgreich. Auch im letzten Jahr hat die Jugendfeuerwehr wieder an zahlreichen Aktionen teilgenommen und recht erfolgreich abgeschnitten. Auch die alljährlichen Fahrten durften natürlich nicht fehlen: Im Frühjahr ging es bereits zum 29. Mal in das Jugendfreizeitheim nach Lehringen und im Sommer zusammen mit der Jugendfeuerwehr Uphusen nach Otterndorf.

Auch ein wenig Statistik durfte nicht fehlen: Die Jugendfeuerwehr besteht momentan aus 21 Jugendlichen, davon 4 Mädchen. Mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren ist sie allerdings ungefähr ein halbes Jahr Älter geworden. Die Jugendlichen haben in 2017 insgesamt 62 Dienstveranstaltungen wahrgenommen, hierzu kommen noch 11 Tage Fahrten und Lager und ca. 1800 Stunden, welche das Betreuerteam aufgewendet hat.

Bei den anschließenden Wahlen wurden Finn-Niklas Gerken und Jendrik Wilkens als Jugendsprecher bzw. Stellvertreter wiedergewählt. Der Schriftwart blieb mit Tom Behnken ebenfalls unverändert. Neu ist in diesem Jahr ein 2. stellvertretender Jugendsprecher, in dieses Amt wurde Femke Gerken gewählt.

Femke Gerken wurde außerdem als Jugendfeuerwehrmitglied des Jahres ausgezeichnet, da sie an 37 von 38 Dienstabenden anwesend war und somit nur einen Fehltag zu verzeichnen hatte.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Ralf Mühlenstedt dankte den Jugendwarten und Betreuern für die geleistete Arbeit im vergangen Jahr und wünsch sich das alle Jugendlichen weiterhin mit voller Begeisterung dabei bleiben.