Trauer um unseren Stadtbrandmeister Frank Boblat
In tiefer Trauer müssen wir mitteilen, dass unser Feuerwehrkamerad Frank Boblat nach kurzer schwerer Krankheit am 23. November 2024 verstorben ist. Frank konnte seine Amtszeit als Stadtbrandmeister leider nicht mehr zu Ende führen.
Nach seiner Zeit in der Jugendfeuerwehr, in welche er 1978 eintrat, führte ihn sein Weg in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Achim. Er wurde ob seiner Fachkunde und seiner Persönlichkeit zum Gruppenführer gewählt und leitete seit 2004 den Gefahrgutzug des Landkreises Verden, welcher in der Stadt Achim stationiert ist.
Im Jahr 2015 wurde ihm das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber verliehen.
Nach kurzer Zeit des Zugführers auch in der Ortsfeuerwehr, wurde Frank 2019 Stadtbrandmeister der Stadt Achim. Unter Franks Federführung wurden diverse Einsatzfahrzeuge beschafft und er steuerte die Stadtfeuerwehr durch die besonders schwere Zeit der Corona-Pandemie. In seiner Amtszeit wurde eine neue Alarmierung der Einsatzkräfte eingeführt und neue, sichere Einsatzkleidung beschafft. Sicherheit der Einsatzkräfte hatte für ihn immer einen hohen Stellenwert.
Ein weiterer Schwerpunkt war ihm die unermüdliche Förderung der Gemeinschaft unter den sechs Ortsfeuerwehren. Frank veranlasste, dass die neuen Einsatzbekleidungen auch einheitlich mit der Aufschrift "Feuerwehr Stadt Achim" versehen wurden.
Während des Hochwassers 2023/24 hatte Frank wochenlang die Hochwasserlage im Stadtgebiet im Blick und unterstützte mit "seiner Feuerwehr" die Einsatzkräfte im restlichen Landkreis, die es weitaus schwerer getroffen hatte.
Frank war durch und durch Feuerwehrwehrmann; Immer hundert Prozent, immer zuverlässig, immer da.
Lieber Frank, wir werden auf Deinem letzten Weg bei Dir sein, Dir so die letzte Ehre erweisen und Dich immer in guter Erinnerung behalten.
Mach's gut...