Regionswettbewerbe 2019 in Laßrönne

Nachdem sich eine Gruppe der Ortsfeuerwehr Achim im Jahr 2018 bei den Kreiswettbewerben in Morsum für die Regionswettbewerbe qualifiziert hatte, ging es für die Kameraden am Samstag, den 21.09.2019 mit dem Tanklöschfahrzeug nach Laßrönne.

Dort wurde bei bestem Wetter am Samstag ein großes Zelt aufgestellt und anschließend bei einem Italiener in Winsen an der Luhe mit neun Kameraden gegessen. Auf die Nacht im Zelt hatten sich die Mitreisenden zwar umfassend vorbereitet, aber dennoch wurde der ein oder andere vom Kälteeinbruch in der späten Nacht doch überrascht. Zumindest das Einschlafen und das Aufstehen wurde durch einen gasbefeuerten Heizlüfter kurzzeitig erleichtert.

Am Sonntag lag die Startzeit für das erste von vier Achimer Wettbewerbsmodulen bei 07:48 Uhr, was ein Frühstück noch vor den Vorbereitungen unmöglich gemacht hat. So gingen die Kameraden alle vier Module ohne Frühstück durch. Darunter befanden sich ein Atemschutzeinsatz, ein Löschangriff, das Kuppeln einer Saugleitung sowie eine Fahrübung mit dem Feuerwehrfahrzeug. Bei einigen Modulen wurden die Kameraden von der ungeahnten Vielfältigkeit der möglichen Fehler überrascht.

In dem Ort Laßrönne haben sich 69 Feuerwehrmannschaften gemessen, wodurch eine Siegerehrung erst weit nach 18:00 Uhr möglich wurde. So konnten sich die Achimer Kameraden nach den Wettbewerben bei einem ausgiebigen Frühstück stärken, die Schlafstätte abauen und anschließend ein bodenständiges Mittagessen zu sich nehmen.

Das Wetter bescherte der ausrichtenden Feuerwehr in Laßrönne die Belohnung für den hervorragend hergerichteten Wettbewerbsplatz. Es war eine eindrucksvolle und rundum gelungene Veranstaltung, auch wenn es am Ende für die Achimer nur für den Platz 62 reichte. Weiter geht's in 2020!