Orkantief Sabine kommt

Im Laufe des Nachmittages und der Nacht zum kommenden Montag soll es gemäß Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes zu Sturm- und Orkanböen bis Windstärke 12 in unserer Region kommen.

Da Bäume teilweise noch durch die Trockenheit der letzten zwei Jahre geschädigt sind kann es zum Brechen von Ästen, Baumkronen und zu Entwurzelungen ganzer Bäume kommen.

Gerade für Bürger, die sich zur Nachtzeit auf unseren Straßen aufhalten oder am frühen Morgen zur Arbeit aufbrechen gilt es, wachsam und auf Hindernisse auf den Straßen vorbereitet zu sein.

Sollten sie gefahrlos vor oder neben Hindernissen zum Stehen kommen bitten wir sie, diese selbstständig an die Seite zu räumen.

Sollte es sich um Hindernisse handeln, die eine akute Gefahr darstellen und durch sie nicht gefahrlos beseitigt werden können, rufen sie über den Notruf 112 die Feuerwehr. Wir werden uns dann darum kümmern.

Obgleich die Städte und Gemeinden im Landkreis Verden ihre Einsätze mittlerweile dezentral disponieren, stößt die Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle des Landkreises bei entsprechenden Unwetterlagen mit der Abarbeitung der eingehenden Notrufe vermutlich an ihre Grenzen. Aber auch hier wurde in den letzten Monaten Abhilfe geschaffen, so dass wir gespannt auf die organisatorischen Abläufe bei der ersten "Echtlage" blicken.
Sollte also nicht sofort jemand Ihren Notruf entgegen nehmen, legen Sie nicht auf sondern bleiben sie geduldig am Telefon.

Offizielle Informationen zu Schulausfällen erhalten Sie auf der Seite der Verkehrs-Management-Zentrale Niedersachsen.