Halbjahresversammlung der Ortsfeuerwehr Achim
Am Freitgabend lud Ortsbrandmeister Thomas Köster zur Halbjahresversammlung.
Der größte Teil der Einsatzabteilung sowie der Abteilung der ehemals aktiven Kameraden folgte dieser Einladung ins Feuerwehrhaus Achim.
Thomas Köster begrüßte die Anwesenden, stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und begann seinen Bericht. An dieser Stelle eine kurze Zusammenfassung:
Bis zum 03.07.15 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zu 83 Einsätzen alarmiert. Dies stellt eine Steigerung zum Vorjahr um 43% dar und bildet neben dem Jahr 2012 wieder eine Einsatzspitze. Diese Entwicklung ist nicht nur in der Stadt Achim sondern im gesamten Landkreis erkennbar.
Personell kann die Ortsfeuerwehr Achim derzeit auf 64 Mitglieder in der Einsatzabteilung zurückgreifen. 24 Jugendliche nehmen aktiv am Dienst der Jugendfeuerwehr teil und 22 Mitglieder engagieren sich in der Abteilung der ehemals Altiven. Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr Achim folglich 110 Mitglieder.
Im weiteren Verlauf berichtet Thomas Köster über bereits getätigte und bevorstehende Beschaffungen in den Bereichen Atemschutz und technische Hilfeleistung sowie über den aktuellen Stand der Ausschreibung für das zukünftige Hilfeleistungslöschfahrzeug im Fuhrpark der Ortsfeuerwehr Achim. Nach der Begutachtung der Werkstatt- und Versammlungsräume durch Fachfirmen stehen diese ebenfalls im Fokus zukünftiger Sanierungsmaßnahmen. Hier sei exemplarisch der bereits begonnene Umbau der Atemschutzwerkstatt zu nennen.
Weiter ist geplant, den mittlerweile über die Grenzen des Landkreises Verden bekannten und vielfach genutzten Brandübungscontainer in absehbarer Zeit um ein Modul zu erweitern.
Im Bereich der durchgeführten Wettbewerbe lobte der Ortsbrandmeister das Engagement der Wettbewerbsgruppe und den beim Stadtfeuerwehrtag erreichten 1. Platz ausdrücklich.
Besondere Aufmerksamkeit erweckte zudem die Jugendfeuerwehr, die sich nach einem überragenden 1. Platz bei den Kreiswettbewerben für die Bezirkswettbewerbe qualifizierte und auch dort mit ihren Leistungen überzeugte.
Am Ende seines Berichtes lobte Thomas Köster die gute Kameradschaft in "seiner" Feuerwehr, den hohen Ausbildunsstand und das große Engagement aller Abteilungen.
Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters erfuhr die Versammlung ein Novum in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Achim. Zum ersten Mal wurde ein zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister gewählt. Mit Ausnahme einer Enthaltung erhielt der Oberbrandmeister Wolfram Esser ein einstimmiges Votum. Wolfram Esser, der zur Zeit die Funktion des Zugführers wahrnimmt, wird jetzt der Stadtverwaltung in seiner zukünftigen Funktion vorgeschlagen und nach deren Zustimmung in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.
Neben eines kurzen Berichtes aus den Reihen des Festausschusses folgten jetzt Interna.
Nach zwei Stunden wurde die Versammlung von Thomas Köster geschlossen.
Bei einem kleinen Abendessen und Getränken klang der hochsommerliche Abend ruhig aus.
Information für Pressevertreter: Sobald Wolfram Esser als zweiter stellv. Ortsbrandmeister in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen worden ist, folgt eine weitere Pressemitteilung.
Foto: Feuerwehr Achim. V. l. Ralf Mühlenstedt, Wolfram Esser, Thomas Köster