"Feuerwehr im Einsatz"

Die Ortsfeuerwehr Achim verfügt seit kurzer Zeit über gelbe Hinweisschilder „Feuerwehr im Einsatz“ in Form von Dachaufsetzern für private Fahrzeuge.

Diese sollen uns Einsatzkräfte auf dem Weg zum Feuerwehrhaus kennzeichnen und anderen Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit bieten, uns auf freiwilliger Basis Vorrang einzuräumen.

Wir nehmen auf dem Weg zum Feuerwehrhaus keinerlei Sonder- oder Wegerechte wahr. Kein anderer Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet, anders als bei der Verwendung von Blaulicht und Martinshorn an einem Einsatzfahrzeug, Vorrang einzuräumen.

Besonders in den kommenden Wochen ist es für uns wichtig, trotz vieler Straßenbaumaßnahmen, zügig zum Feuerwehrhaus zu gelangen. Gerade in einem Verkehrkreisel ist es denkbar, ein Feuerwehrmitglied einfahren oder auf geraden Strecken überholen zu lassen. Wir bedanken uns auf jeden Fall im Voraus für die Rücksichtnahme, da es manchmal eben doch um Sekunden geht.