Einsatzübung an besonderen Objekt

Am Montagabend (05.03.2018) führten zwei Gruppen der Ofw Achim eine Einsatzübung an einem Objekt mit besonderen Herausforderungen durch.

Zum Objekt:       Das Wohnhaus liegt auf einer Anhöhe von ca. 10m und ist allseitig von einem größeren Baumbestand umgeben. Zwar hat das Wohnhaus, in dem zwei Familien leben, eine Zufahrt mit kleinem Garagenhof auf einer Gebäudeseite, nur ist diese Zufahrt für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zu klein.

Das Szenario der EÜ, welches vom Zugtrupp vorbereitet war, sah vor das es im Bereich des Dachstuhles einen fortentwickelten Brand mit offenen Flammen gekommen war. Zudem war zwei Personen auf der Rückseite des Wohnhauses der Rettungsweg durch das Gebäude abgeschnitten. Diese Personen standen auf einem Balkon im 1.OG mit darunter liegendem Tiefpattere.

Das ersteintreffende Fahrzeug (TLF) erhielt somit den Einsatzauftrag zur Menschenrettung über tragbare Leitern. Parallel dazu musste eine Wasserentnahmestelle in unmittelbarer Nähe zum Gebäude hergerichtet werden.

Das nächste Fahrzeug, in diesem Falle die Drehleiter (DLK) bekam den Erkundungsauftrag eine mögliche Anleiterung zu prüfen, und parallel hierzu die Zufahrtstrasse (Kleine Bahnhofstrasse) zu sperren.

Die Einsatzaufträge der danach eintreffenden Fahrzeuge (HLF, RW) erhielten Aufträge zur umfassenden Brandbekämpfung, Herrichten einer weiteren Wasserentnahmestelle (ca. 150 m entfernt), sowie die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Parallel zur eingeleiteten Menschenrettung verschärfte sich die Situation, da sich angeblich noch zwei weitere Personen im Gebäude befinden sollten, die aber nicht zu sehen waren. Somit erfolgte ein Auftrag für die weiteren Atemschutzgerätträger.

Nach ca. 1,25h hieß es dann Übungsende, und die Vollsperrung des Philosophenwegs im Einmündungsbereich der Kleinen Bahnhofstrasse konnte aufgehoben werden.