Bundesweiter Warntag am 08.12.2022

Am 8. Dezember 2022 findet der jährliche Probealarm aller "Warnkanäle" statt, mit denen die Bevölkerung in einem Katastrophenfall vor Gefahren gewarnt werden kann. Gerade die Flutkatastrophe im Ahrtal hat verdeutlicht, wie wichtig die Bevölkerungswarnung auch zur Nachtzeit ist. 

In 2023 soll das Sirenennetz in der Stadt Achim modernisiert werden. Derzeit werden nur noch in wenigen Ortsteilen sogenannte Motorsirenen zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt. Diese können mechanisch lediglich das bekannte "Heulen" erzeugen.

Nach der Modernisierung können die Sirenen auch zur Bevölkerungswarnung verwendet werden. Die neuen Sirenen sind im Grunde genommen Hochleistungslautsprecher, die zum einen natürlich den bekannten Heulton erzeugen können, zum anderen können zukünftig aber auch Durchsagen flächendeckend über die Stadt ermöglicht werden. Darin wird dann eine Gefahr konkretisiert und es werden Verhaltenshinweise gegeben. 

Aber bereits dieses Jahr aber wird es eine Neuerung in der Bevölkerungswarnung geben. Dabei wird am 08.12.2022 gegen 11:00 Uhr eine Nachricht an alle Smartphones innerhalb jeder Mobilfunkzelle herausgegeben. Es bedarf keiner separaten App oder ähnlichem dazu. Dieses Möglichkeit wurde in Deutschland erst dieses Jahr geschaffen und wir sind gespannt, ob und wie das tatsächlich funktioniert.

In der Regel findet gibt es bei einer konkreten Bevölkerungswarnung weitere Hinweise im Radio, im Fernsehen oder auf vielen Internetseiten. 

Eine weitere Informationsquelle bei Unwettern oder Katastrophenlagen ist die App "NINA". Diese warnt jetzt schon zuverlässig vor Gefahren und wir möchten dazu ermutigen, sich diese App auf das Smartphone zu laden. 

Schlussendlich hoffen wir aber, die Achimer Bevölkerung nie vor Katastrophenfällen und großen Gefahren warnen zu müssen. 

Bundesweiter Warntag

Warnapp NINA

Cell Broadcast