Patientenrettung über Drehleiter

092-2022
Montag, 11. Juli 2022 - 18:28
Langwedel-Steinberg, Schützenstraße
Technische Hilfe Drehleiter Menschenleben in Gefahr (TDLKY)

Zu einer Patientenrettung mittels Drehleiter wurde die Ortsfeuerwehr Achim durch den Rettungsdienst nach Steinberg in die Schützenstraße nachalarmiert.

Vor Ort eingetroffen konnte die Drehleiter zügig in Stellung gebracht und die Patientin mittels Trage auf dem Rettungskorb schonend aus dem 1.OG geholt werden. Die besondere Herausforderung liegt hier in der Betreuung der zu rettenden Personen, befinden diese sich in dem Moment der Rettung in einer zusätzlich zum Gesundheitszustand äußerst ungewöhnlichen Situation.

Während die Rettung eines Patienten mittels Drehleiter für die Nachbarschaft äußerst spektakulär und dramatisch wirkt, ist dieses für die Einsatzkräfte bereits Routine und stellt für die Patienten eine enorme Erleichterung dar.

Rettungsdienst mit RTW und NEF