Unterstützung Rettungsdienst: Drehleitereinsatz

Dienstag, 4. März 2014 - 7:24
Achim, Magdeburger Straße
Technische Hilfeleistung

Am Morgen des 04.03.2014 wurde die Ortsfeuerwehr Achim zwei Mal alarmiert. Der erste Einsatz führte die Kräfte zur Magdeburger Straße. Dort sollte ein Patient auf Anforderung des Rettungsdienstes schonend aus dem 5. OG eines Mehrfamilienhauses zum Erdboden befördert werden. Der Weg durch das Treppenhaus wäre mit hohem Aufwand und Stress für den Patienten verbunden gewesen.

Nach ausgiebiger Erkundung des Einsatzleiters konnte die Drehleiter zielgerichtet und optimal in Stellung gebracht werden, so dass ein Anleitern des Balkones der betroffenen Wohnung unter Berücksichtigung der Ausladungsgrenzen möglich war.

So konnte der Patient dann auf der Trage des Rettungsdienstes mittels Korb der Drehleiter nach unten gebracht werden und dem Rettungsdienst wieder übergeben werden.