Wochenendfreizeit der Jugendfeuerwehr in Basdahl

Unsere Jugendfeuerwehr war vom Fr. 18.3. – Di. 22.3.16 gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bierden im Freizeitheim Eulenberg in Basdahl. Wir hatten dort schöne Tage und auch das Wetter spielte meistens mit.

Am Samstag besuchten wir das Bad 1 in Bremerhaven, wo wir nur ein Ziel hatten:  Wer ist der schnellste in der Rutsche!  Den Abend gestalteten wir mit einigen sehr lustigen Spielen und zur Überraschung aller ging es danach nochmal raus zur Nachtwanderung. Nachdem es daher für alle später ins Bett ging wurde am Sonntag erst einmal ausgeschlafen. Nach dem sehr reichhaltigen Frühstück ging es dann nach draußen in den Wald zur Schnitzeljagd, wo es galt, die eine oder andere kniffelige Aufgabe zu lösen oder auch den richtigen Weg einzuschlagen.

Der Montag sollte noch einmal sehr spannend werden: Wir durchreisten mehrere Länder auf dem 8. östlichen Längengrad im Klimahaus Bremerhaven, wie z.B. Italien, Kamerun und auch Alaska und konnten dort einiges über die Menschen, Tiere und Kultur lernen. Im Anschluss folgte dann noch mit dem Besuch der Berufsfeuerwehr Bremerhaven ein weiteres Highlight. Dort konnten wir einige Eindrücke aus dem Alltag eines Berufsfeuerwehrmannes bekommen, den gesamten Fuhrpark genau unter die Lupe nehmen und uns in der Atemschutzübungsstrecke selbst ausprobieren. Den Abend ließen wir dann mit einigen Spielen ausklingen, bevor es dann am Dienstagmorgen zurück nach Hause ging.