Stadtfeuerwehrtag 2024 in Achim

Stadtfeuerwehrtag der Feuerwehr Achim 2024 auf dem Gelände der Ortsfeuerwehr Achim, Embser Landstraße 39 in 28832 Achim (Autobahnanschlussstelle Achim-Nord)

Es messen sich an dem Tag die 6 Ortsfeuerwehren, die 5 Jugend- und die 5 Kinderfeuerwehren der Stadt Achim bei spannenden Wettbewerben und "Jux-Spielen"

Menschenrettung aus Zug

038-2024
Dienstag, 16. April 2024 - 6:32
Baden, Bahnstrecke
Technische Hilfe Bahn (TZUG1)

Ein medizinischer Notfall an Bord eines Zuges rief uns am frühen Dienstagmorgen auf den Plan. Im Einsatzgebiet der Kameradinnen und Kameraden aus Baden war ein Zug auf freier Strecke zum stehen kommen, da eine Mitarbeiterin dringend medizinsche Hilfe benötigte.

Da sich der Zug nur schwer über die matschigen Felder erreichen

Ausgelöste Brandmeldeanlage in Industriebetrieb

037-2024
Montag, 15. April 2024 - 22:52
Achim-Bierden, Auf den Mehren
Feuer 2 (F2) / Fehlalarm

Im Anschluss an unseren wöchentlichen Dienstabend wurden wir zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bierden und Kräften der Ortsfeuerwehr Uphusen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Straße "Auf den Mehren" alarmiert. Somit ergab es sich, dass innerhalb kürzester Zeit die alarmierten Einsatzfahrzeuge ausrücken konnten.

Vor Ort wurde ein Fehlalarm festgestellt und wir

Rauchender Abfalleimer

036-2024
Samstag, 13. April 2024 - 10:30
Achim, Am Marktplatz
Feuer 1 (F1)

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf dem Wochenmarkt wurden wir auf einen rauchenden Abfalleimer in unmittelbarer Nähe aufmerksam gemacht.

Kurzerhand wurde der rauchende Behälter mit dem Hydrofix des mitgeführten Tanklöschfahrzeuges durch zwei Kameraden abgelöscht.

BMA AWK Verden (Einsatzabbruch)

035-2024
Mittwoch, 10. April 2024 - 9:51
Eitzer Straßer, Verden
Brandeinsatz (F2) Fehlalarm

Einsatz noch vor Ausrücken des ersten Achimer Fahrzeugs abgebrochen

BMA Altenpflegeheim (Einsatzabbruch kurz nach Alarmierung)

034-2024
Montag, 8. April 2024 - 9:17
Schneideburg, Achim-Uesen
Brandeinsatz (F2) BMA

Einsatzabbruch wenige Minuten nach Alarmierung

Erste sichtbare Werbung für den Stadtfeuerwehrtag 2024

Die erste öffentlich sichtbare Werbung hängt am Bauzaun der Baustelle am sogenannten Gieschen-Kreisel.

Wir bedanken uns bei der Bremen Buildings GmbH für die freundliche Genehmigung!

Seniorenfrüstück im Februar

Besser zu spät als nie wollen wir gerne über das Seniorenfrühstück vom 8. Februar 2024 berichten. Die Kameraden unserer Altersabteilung trafen sich um 09:30 am Feuerwehrhaus Achim. Neben den Feuerwehrveteranen waren auch die Witwen verstorbener Kameraden, sowie der stellv. Ortsbrandmeister Ralf Mühlenstadt als Gäste geladen.

Insgesamt wieder ein toller Vormittag für alle Beteiligten.

Jugendfeuerwehr in Lehringen

Neben unseren Einsatzberichten wollen wir hier auch über unsere Jugendabteilung berichten:

Für den Nachwuchs der Feuerwehr Achim ging es vom 16.2. - 18.2. bereits zum 34. mal ins Freizeitheim nach Lehringen. Das in einem Wald schön ruhig gelegene Haus wurde nach Ankunft zügig eingerichtet und die Zimmer bezogen.

Nach einem üppigen Abendbrot in der Selbstversorger-Küche, wo alle mit anpacken müssen, ließ man den Anreisetag mit Gruppenspielen ausklingen.

Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 06.01.2024, traf sich die Ortsfeuerwehr Achim zu ihrer Jahreshauptversammlung. Neben der Einsatzabteilung waren auch die Altersabteilung, der Stadtbrandmeister Frank Boblat sowie einer seiner Stellvertreter Klaus Mindermann anwesend. Ortsbrandmeister Thomas Köster begrüßte zudem noch den Bürgermeister Rainer Ditzfeld und die Feuerwehrausschussvorsitzende Anameta Rippich.

Um 20:15 ging es nach einem üppigen Essensbuffet in den offiziellen Teil über.